Website für Friseur:in erstellen: So wird dein Online-Auftritt zum Highlight

Business Icon

Du bist in der Friseur:innen-Branche tätig und überlegst, ob du dein Angebot auch in der Online-Welt auf einer eigenen Website darstellen solltest? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir nicht nur, welche Vorteile eine eigene Website für dich bringt, sondern erklären dir außerdem, wie du Schritt für Schritt zu deiner eigenen Website als Friseur:in kommst, die mit besonderen Highlights überzeugt.

Übrigens: Unsere Tipps lassen sich auch ganz einfach auf die Anforderungen branchennaher Dienstleistungen anpassen. So bist du zum Beispiel auch als Makeup-Artist, Fußpfleger:in, Kosmetik-Vertreiber:in, Maniküre- oder Nagelstudio hier genau an der richtigen Stelle. 😉

Die Konkurrenz ist speziell in deiner Branche groß. Egal, ob du dich in deiner Umgebung bereits einen Namen gemacht hast oder gerade neu ins Business startest: Deine Zielgruppe ist online unterwegs und sucht dort nach vertrauenswürdigen Dienstleistenden, Inspiration oder mehr Informationen zu einem gewissen Thema. Kaufentscheidungen werden im Internet getroffen. Umso wichtiger ist es, dass du mit deinen Inhalten und Angeboten gefunden wirst. Eine Website ist in diesem Fall der perfekte Ort im World Wide Web, um relevante Botschaften zu teilen und interessierte Nutzer:innen von deinen Dienstleistungen zu überzeugen. Wenn diese dann auch direkt mit dir in Kontakt treten können oder sogar einen Termin vereinbaren, lohnt sich eine Investition in einen qualitativ hochwertigen Webauftritt allemal.

Darum solltest du nicht auf deine eigene Website als Friseur:in verzichten

Wir haben es bereits angesprochen: Die Konkurrenz schläft nicht. Mit einer Website erhöhst du die Sichtbarkeit im Web und kannst speziell bei unentschlossenen Nutzerinnen und Nutzern mit guten Inhalten, wie zum Beispiel Text, Bild oder Video, punkten. So bist du deinem Mitbewerb immer einen Schritt voraus und gewinnst den hart umkämpften Wettbewerb um den treuen Stamm an Kundinnen und Kunden.

Außerdem pflegst du den Kontakt zu bestehenden sowie potenziellen Kundinnen und Kunden nicht nur im Salon. Mit zusätzlichen Informationen zu deinen Dienstleistungen, Produkten oder Trends transportierst du dein Fachwissen nicht nur in persönlichen Gesprächen. So verbesserst du deinen Service langfristig und schaffst Vertrauen. Deine Kundinnen und Kunden können zum Beispiel auch online einen Termin buchen und müssen dabei nicht auf einen Anruf während deiner Öffnungszeiten zurückgreifen. Das schafft nicht nur einen zusätzlichen Mehrwert auf der Seite deiner Kundschaft, sondern entlastet dich und deine Mitarbeiter:innen auch in der täglichen Arbeit.

Du hast in der Hand, welche Informationen du auf deiner Website publizierst. Du kannst deine Expertise in deinem Spezialgebiet darstellen und hebst mit einem modernen Webauftritt deine Außenwirkung auf ein neues Niveau. Selbstverständlich kannst du diese Ziele auch auf deinen Social-Media-Kanälen verfolgen. Wir empfehlen dir aber unbedingt eine Website als zentralen Punkt deiner Kommunikation. Du hast dabei unter anderem mehr Platz, um deine Informationen übersichtlich zu kommunizieren und wirst von Interessierten auch bei Recherche in diversen Suchmaschinen leichter gefunden.

Das passende Hosting für deine Website als Friseur:in

world4you liefert dir sicheres und zuverlässiges Hosting für dein Vorhaben. Vertraue auf flexible Webhosting-Pakete aus Österreich!

Das passende Hosting für deine Website als Friseur:in

world4you liefert dir sicheres und zuverlässiges Hosting für dein Vorhaben. Vertraue auf flexible Webhosting-Pakete aus Österreich!

Diese Inhalte sollten nicht auf deiner Website für Friseurinnen und Friseure fehlen

Damit deine Website-Aktivitäten auch mit Erfolg gekrönt werden, solltest du relevante Inhalte auf deinem Webauftritt bieten. Hier gibt es auch keinen Unterschied zu vermeintlich digitaleren Branchen, als es der Friseur:innen-Sektor ist: Setze auf zielgruppengerechte Kommunikation und biete jene Informationen, die deine Nutzer:innen zum Zeitpunkt des Besuchs auf deiner Website benötigen. Behalte also immer im Hinterkopf, warum Personen überhaupt auf deine Website kommen.

Teile deine Kontaktdaten

Da es sich bei Friseurinnen und Friseuren oft um lokal gebundene Dienstleistungen handelt, sollten deine Kundschaft auch wissen, wo du dich befinden. Teile also die Standorte deiner Salons an einer prominenten Stelle auf deiner Website mit. Neben der Adresse selbst kannst du auch zusätzliche Informationen zur Anfahrt oder Parkmöglichkeiten bieten. Doch nicht nur der Standort spielt dabei eine wichtige Rolle. Zeige deinen Kundinnen und Kunden auch, wie sie mit dir Kontakt aufnehmen können. Egal, ob es sich dabei um ein Online-Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer handelt.

Stelle deine Leistungen & Produkte vor

Dein Angebot gleicht bestimmt nicht jenem der Friseurinnen und Friseure in deiner Umgebung. Oftmals gibt es unterschiedliche Expertisen, differenzierte Dienstleistungen oder ein spezielles Produktsortiment. Sprich darüber, wie du dich von deinem Mitbewerb abhebst und rücke dein Angebot in das richtige Licht, um deinen Terminkalender zu füllen. Ergänze deine textlichen Angaben direkt mit überzeugenden Fotos und vermittele ein Preisgefühl. Zusätzlich können Bewertungen von Kundinnen und Kunden Vertrauen wecken.

Zeige deiner Kundschaft wahre Insights

Der Beruf einer Friseurin bzw. eines Friseurs hat oft sehr viel mit Sympathie zu tun. Stelle also dich selbst und dein Team in den Vordergrund. Ein freundliches Foto deiner Mitarbeiter:innen, kombiniert mit ein paar Worten zur Ausbildung beziehungsweise Spezialisierungen, kann ein positives Gefühl transportieren. Erzähle außerdem mehr über deine eigene Geschichte und die Philosophie deines Unternehmens. Mit Bildern vom Salon wissen speziell neue Kundinnen und Kunden auch direkt, worauf sie sich freuen können.

Vergiss nicht auf Impressum & Datenschutz

An dieser Stelle sei gesagt, dass du nicht nur auf die Vorstellung deiner Dienstleistungen, Produkte oder Mitarbeiter:innen setzen solltest. Vergiss auch nicht auf rechtliche Vorgaben. So solltest du unbedingt auch ein Impressum mit allen relevanten Informationen zum Betreibenden der Website bieten. Beim Austausch von persönlichen Daten via Kontaktformular oder Online-Terminvereinbarung solltest du auch auf den Schutz der Daten und eine sichere Kommunikation achten.

Schritt für Schritt zur eigenen Website für Friseurinnen und Friseure

Vielleicht haben sich ja bereits erste Ideen in deinem Kopf oder auf einem Stück Papier gesammelt. Dann solltest du direkt mit dem Aufbau deiner Website starten. Wir stellen dir sehr gerne die einzelnen Schritte dazu vor. Solltest du bisher kaum Berührungspunkte mit der Erstellung einer Website gehabt haben, macht es bestimmt auch Sinn, wenn du dir bei dem einen oder anderen Punkt professionelle Hilfe an die Seite holst. So wird dein Webauftritt bestimmt zum Erfolg.

Schritt 1: Einzigartige Domain registrieren

Starte deine Überlegungen damit, welche Domain für deine Website registriert werden soll. Unter dieser Internetadresse können dann deine Inhalte von interessierten Nutzerinnen und Nutzern aufgerufen sowie konsumiert werden. Speziell in deiner Branche eignet es sich, den Namen deines Salons oder den Begriff Friseur:in in Kombination mit deinem Namen oder deinem Standort zu setzen. So ergibt sich oft ein einzigartiger Domainname, der mit passenden Top-Level-Domains zusammengefügt werden kann.

Denke bei der Wahl deiner Top-Level-Domain (TLD) nicht nur an die klassischen Endungen, wie zum Beispiel .at oder .com – speziell deine Branche bietet auch potenzielle neue TLDs, die für deinen Webauftritt passend sind.

.salon | .studio | .luxury

Worauf du bei der Wahl deines Domainnamens unbedingt achten solltest, haben wir übrigens in einem unserer Blogbeiträge zusammengefasst:
6 Schritte zur passenden Domain für deinen Webauftritt >

Schritt 2: Passendes Webhosting finden

Mach dich außerdem auf die Suche nach einem sicheren Zuhause für deine Website. Welches Webhosting für dich passend ist, kommt speziell auf die Anforderungen an deinen Webauftritt sowie den publizierten Inhalten an. Wenn du regelmäßig neue Inhalte teilen und mit hochwertigen Fotos deine Kundinnen und Kunden überzeugen möchtest, eignet sich oft ein Paket mit einer besseren Performance beziehungsweise mehr Webspace. Starte erstmal mit einer kleineren digitalen Website, so reicht meist das Basispaket aus.

Bei vielen Anbietenden kannst du direkt deine Domain und das Webhosting in einem kaufen. So auch bei world4you. Wir würden dich gerne bei der Wahl deines passenden Webhostings unterstützen und haben unsere Pakete im Detail für dich vorgestellt:
It’s a Match: Welches Webhosting-Paket passt zu mir? >

Schritt 3: Content-Management-System auswählen

Wir empfehlen dir, dass du die Website nicht selbst programmierst, sondern auf die Unterstützung eines Content-Management-Systems oder eines Homepage-Baukastens zurückgreifst. Die intuitive Oberfläche dieser Tools hilft dir dabei, mit wenigen Klicks eine ansprechende Website als Friseur:in aufzubauen und laufend Inhalte zu ergänzen sowie zu modifizieren. Beliebte CMS sind zum Beispiel WordPress, Typo3 oder Joomla!, welche bei world4you ganz einfach durch Easy.Install mit wenigen Klicks aufgesetzt werden können.

Um dir die Auswahl des passenden Content-Management-Systems zu erleichtern, haben wir die beliebtesten Tools in einem umfassenden CMS Deep Dive zusammengefasst. Wirf doch einen Blick darauf:
CMS Deep Dive: Finde das passende Content-Management-System >

Schritt 4: Layout definieren & Inhalte erstellen

Die eher technischen Rahmenbedingungen sind nun geklärt. Du hast dein Content-Management-System aufgesetzt und kannst mit der Gestaltung deiner Website starten. Aussehen ist in deinem Business wichtig, das solltest du auch bei der Erstellung deiner Website beachten. Mit vorgefertigten Templates kannst du einen modernen und professionellen Auftritt schaffen, den du ganz leicht auf die Corporate Identity deines Unternehmens anpassen kannst. Transportiere das Erscheinungsbild und den Spirit deines Ladens in die digitale Welt.

Achte beim Aufbau deiner Online-Plattform auf eine einfache und übersichtliche Struktur, damit deine Besucher:innen direkt den Weg zu deinem Ziel finden. Bereite Bilder sowie Texte auf und platziere sie ansprechend auf deiner Website. Verliere dabei deine Zielgruppe nicht aus den Augen. Stammkundinnen und -kunden sind zum Beispiel an einer einfachen Terminvereinbarung, den aktuellen Öffnungszeiten oder der Vorstellung deiner Mitarbeiter:innen interessiert. Potenzielle neue Kundschaft möchten vielleicht deine bisherigen Arbeiten sehen und einen Eindruck von deinem Salon sowie deinen Angeboten bekommen.

Schritt 5: Website online stellen & davon erzählen

Du bist glücklich mit deiner neuen Website? Perfekt. Zeige dein Werk auch Freunden, Bekannten oder Kundinnen sowie Kunden und hole dir konstruktives Feedback ein. Danach steht einem Go-Live deiner Inhalte nichts mehr im Weg. Die publizierten Inhalte oder Bilder können laufend angepasst oder erweitert werden. So bleibst du interessant für deine Zielgruppe und bringst stetig neue Nutzer:innen auf deine Seite.

Sei stolz auf deinen Webauftritt und erzähle auf anderen Plattformen davon. Du kannst Inhalte auf deinen Social-Media-Kanälen teilen oder die Internetadresse auf offline Werbemittel in deinem Salon platzieren. Du selbst und deine Mitarbeiter:innen können im täglichen Austausch mit deiner Kundschaft davon berichten, welche spannenden Inhalte du auf deiner Website lieferst und Werbung dafür machen. Zusätzlich kannst du auch Teil von Branchenverzeichnissen werden und mit Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit im Web erhöhen.

4 weitere Tipps für die Perfekte Website als Friseur:in

Du gibst dich nicht mit den Basics zufrieden? Das finden wir gut. Aus diesem Grund haben wir als Ergänzung zu den klassischen Inhalten einer Website als Friseur:in auch ein paar Tipps für dich, wie dein Online-Auftritt zum absoluten Highlight wird und laufend neue sowie wiederkehrende Besucher:innen anziehen kann.

Biete eine Online-Terminvereinbarung

Der erste Punkt ist kein Geheimtipp mehr, da wir dieses Thema schon das eine oder andere Mal in diesem Artikel erwähnt haben. Biete deiner Kundschaft die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren. Die minimale Version davon wäre ein Kontaktformular. Doch da geht noch mehr: Integriere einen Kalender, in dem verfügbare Termine deiner Mitarbeiter:innen angezeigt werden. Nutzer:innen können direkt einen freien Termin wählen und verbindlich buchen. Platziere diese Möglichkeit gut sichtbar auf deiner Website, damit dieses Highlight auch von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden wird. Je mehr Nutzer:innen online einen Termin buchen, desto weniger rufen bei dir im Salon an und lenken dich von deinem eigentlichen Kerngeschäft ab.

Fördere den Austausch mit Expertinnen & Experten

Du kannst den Austausch mit deinen Kundinnen und Kunden nicht nur vor Ort in deinem Salon forcieren. Biete auf deiner Website neben Informationen zu den unterschiedlichen Dienstleistungen auch die Möglichkeit, mit deinen Beraterinnen und Beratern Kontakt aufzunehmen. Egal, ob es sich um aktuelle Trends, persönliche Beratungsgespräche oder Frisur-Tutorials handelt. Den Möglichkeiten, deine Expertise auf deinem Gebiet zu transportieren, sind keine Grenzen gesetzt. Du bietest deinen Kundinnen und Kunden alle relevanten Informationen für eine Kaufentscheidung, schaffst Vertrauen und baust so langfristige Beziehungen auf.

Verkaufe deine Produkte im Online-Shop

Neben den klassischen Dienstleistungen bietest du vermutlich auch hochwertige Produkte in deinem Salon an. Dazu sprichst du in Gesprächen mit deinen Kundinnen und Kunden regelmäßig Empfehlungen aus. Warum verlagerst du diesen Austausch nicht zusätzlich auch in das World Wide Web? Deine Kundschaft kann sich online über die Produkte informieren und diese dann auch direkt dort kaufen. Mit einem eigenen Online-Shop wird deine Website noch attraktiver für deine Kundinnen und Kunden. Zusätzlich zu den klassischen Versandoptionen hast du auch die Möglichkeit von Click&Collect – so lockst du deine Kundschaft auch hin und wieder einmal in deine stationäre Verkaufsstelle.

Teile aktuellen Content auf einem Blog

Wir sind uns sicher: Du hast viel zu erzählen. Gib dein Wissen aus deiner Branche weiter, stelle neue Trends vor und berichte von Messen oder Veranstaltungen, an denen du teilgenommen hast. Der optimale Platz dafür ist natürlich deine Website – genauer gesagt, ein Blog. An dieser Stelle kannst du regelmäßig spannende Informationen zu deinem Unternehmen oder deiner Branche liefern. Diese Berichte eignen sich dann auch perfekt, um sie auf Social Media zu teilen. Spinnen wir diese Vision noch weiter, kannst du in Zukunft auch regelmäßig Newsletter an deine treuen Leser:innen schicken und ständig in Kontakt bleiben.

Wir stehen dir als zuverlässiger, österreichischer Partner beim Aufbau deiner Website für Friseurinnen und Friseure zur Seite. Registriere direkt deine Domain und kombiniere sie mit dem passenden Webhosting. Auf unserem Blog erhältst du außerdem regelmäßig Tipps & Tricks, wie du deinen Webauftritt laufend optimieren kannst. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Business Icon

Vorteile & Nachteile: Brauche ich wirklich eine Website?

Nächster Beitrag
Business Icon

Website für Ärztin oder Arzt erstellen: So präsentierst du deine Praxis online

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld