Ein Blog als Start in die Selbstständigkeit: Viktoria Buchberger teilt ihre Erfolgsstory

Megaphone Icon

Viktoria Buchberger hat 2016 den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit gewagt und begonnen auf ihrem Blog viktoriabuchberger.com sowie ihrem Instagram-Kanal @viktoriabuchbrgr ihre Leidenschaften mit anderen Personen zu teilen. Seitdem vermittelt sie ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen zu Themen wie zum Beispiel Fitness, Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung. Der Einsatz hat sich gelohnt: Mittlerweile ist sie selbstständige Influencerin und betreut dabei nicht nur ihre eigenen Kanäle, sondern unterstützt auch zahlreiche Kundinnen und Kunden dabei, ihren persönlichen Erfolg im Internet zu erzielen.

Wir haben uns mit Viktoria als langjährige world4you-Kundin ausgetauscht und dürfen heute ein paar ihrer Empfehlungen für Ihre eigene Erfolgsstory ausplaudern.

lächelnde Frau in rosa Kleid

Schrittweise von der Idee zum erfolgreichen Webauftritt

Wenn Menschen nach Informationen oder Lösungen suchen, tun sie dies zum Großteil online. Wer also keine Online-Präsenz hat, wird in diesem Fall nicht von potenziellen Kundinnen und Kunden oder Geschäftspartner:innen gefunden. Das war auch der ausschlaggebende Grund für Viktoria, um mit einem Blog zu starten: “Ich will mit meinen Inhalten Menschen inspirieren und sie über unterschiedlichste Themen informieren.” Durch einen starken Webauftritt kann sie ihren Content an interessierte Personen gut aufbereitet herantragen und so den Dialog mit der entsprechenden Zielgruppe starten.

Zu Beginn stand die Idee, die schrittweise in die Tat umgesetzt wurde und immer weiterentwickelt wurde. Was als kleines Projekt gestartet ist, hat sich in den letzten Jahren zu einem eigenen Business weiterentwickelt. Als mittlerweile hauptberufliche Influencerin beziehungsweise Bloggerin arbeitet Viktoria tagtäglich daran, neuen Content für ihre Zielgruppe zu entwickeln und so kontinuierlich die Aufmerksamkeit auf ihre Themen zu lenken. Das Erfolgsrezept dabei ist oft, dass es sich um eine gewisse Leidenschaft handelt, über die kontinuierlich Inhalte erstellt und geteilt werden. So gelingt es Viktoria ganz einfach, ihre Zielgruppe regelmäßig mit Inhalten aus den Bereichen Fitness, Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung zu versorgen.

Damit immer wieder spannende Themen auf die Leser:innen warten, werden diese auch in unterschiedlichen Content-Formaten aufbereitet. Demnach findest du auf ihren Kanälen neben klassischen Blogartikeln auch Videos, E-Books oder Rezepte. Viktoria erzählt außerdem: “Die Inhalte teile ich in einem nächsten Schritt dann auf den jeweiligen sozialen Medien. Diese Verteilung passiert nicht nur online. Auch auf Veranstaltungen sowie Events arbeite ich daran, meine Kanäle sowie Inhalte publik zu machen. So bringe ich auf unterschiedlichste Art und Weise mehr Leser:innen auf meinen Webauftritt.” Der Blog ist dabei viel wert, da Themen viel ausführlicher behandelt werden können, als dies vielleicht auf Facebook oder Instagram der Fall ist. Die Nutzer:innen können selbst entscheiden, welche Themen interessant genug für sie sind, um sich weiter zu informieren.

Herausforderungen mit Bravour meistern

Wertvolle Inhalte zu schreiben, nimmt dabei viel Zeit in Anspruch. Davon abgesehen gibt es auch noch die Wartung sowie laufende Updates, auf die ein Auge geworfen werden sollten. Auch wenn vieles davon speziell beim Einsatz von WordPress automatisiert über die Bühne geht. Doch die zahlreichen Erfolgsgeschichten zeigen, dass sich dieser Aufwand auszahlt.

Ein Blog ist wie ein Baby. Er benötigt die entsprechende Zuwendung und auch Nahrung in Form von aktuellen Beiträgen.

Viktoria Buchberger

Damit wir dich bei deinem individuellen Projekt unterstützen können, haben wir gemeinsam mit Viktoria drei Tipps zusammengefasst, die dir bei deinem ersten Schritt in Richtung eigenen Webauftritt unterstützen sollen.

Homepage und Instragram-Profil

Es gilt das Motto „Just do it!“

Aller Anfang ist vielleicht etwas schwer. Doch Erfolge wie jener von Viktoria zeigen, dass es sich durchaus lohnt, direkt loszulegen. Ein Blog kann der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit sein. So werden die ersten Unterstützer:innen beziehungsweise wichtige Kundinnen und Kunden auf dich und dein Können aufmerksam. Du hast bereits eine Idee, die schon seit längerem in deinem Kopf verankert ist? Starte doch direkt mit einem kleinen Webauftritt, auf dem du über diese Idee erzählen kannst. Teile deine Gedanken, Produktüberlegungen oder potenzielle Services mit anderen Personen und starte den Dialog, um deine Idee zu einem standfesten Angebot zu entwickeln.

Sammle alle nötigen Informationen

Speziell vor dem Beginn gibt es viele Details, mit denen du dich auseinandersetzen musst. Welches Ziel verfolgst du mit deinem Webauftritt? Willst du Produkte direkt online verkaufen oder hauptsächlich Informationen zu gewissen Themen anbieten? Wie möchtest du mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten? Dabei haben wir noch nicht einmal die technischen Gegebenheiten angesprochen: Welche Domain passt zu deiner Idee? Welches Hosting ist das richtige für dein Vorhaben? Welches Content-Management-System möchtest du nutzen? Schreibe all deine Anforderungen nieder und erstelle einen übersichtlichen Plan, was nacheinander erledigt werden muss, um zu deinem Ziel zu gelangen. Starte eine eigene Recherche, unterhalte dich mit Freundinnen und Freunden oder suche bei offiziellen Stellen nach Hilfe. Einfach gesagt: Du bist bestimmt nicht die erste Person, die vor dieser Herausforderung steht. Suche dir also Gleichgesinnte, um dich über die jeweiligen Erfahrungen auszutauschen.

Hol dir starke Partner:innen an die Seite

Du kennst dich perfekt im Rahmen deiner potenziellen Geschäftsidee aus. Suche dir dort Unterstützung, wo du mit deinem eigenen Wissen an Grenzen stößt. Bist du mit der Technik nicht so vertraut, kannst du an dieser Stelle auf starke Partner:innen setzen. Auch bei der Erstellung von Content kannst du von erfolgsbringenden Partnerschaften profitieren. Wenn dir zum Beispiel das Schreiben von Content beziehungsweise die Vermittlung deines Wissens leichtfällt, kannst du vielleicht dennoch professionelle Unterstützung bei der grafischen Umsetzung deiner Inhalte benötigen. Nur die Kombination verschafft dir die nötige Aufmerksamkeit der potenziellen Zielgruppe.

Hätte ich nie meinen Blog gegründet, hätte sich meine Selbstständigkeit nie ergeben. Ich bin sehr dankbar dafür, diesen Schritt gewagt zu haben.

Viktoria Buchberger

world4you bietet das passende Webhosting-Gesamtpaket

Viktoria hatte zu Beginn ihrer Selbstständigkeit noch keinerlei Erfahrung mit dem Hosten von Websites: “Ein Bekannter hat mir dann world4you empfohlen und seitdem bin ich eine langjährige, zufriedene Kundin.” Durch die übersichtliche Darstellung der Webhosting-Angebote auf der Website hat sie rasch das passende Angebot für ihr Vorhaben gefunden. Von Anfang an konnte sie sich nicht nur auf die technischen Komponenten verlassen, sondern hat mit dem persönlichen Support auch einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite. “Die kompetenten Ansprechpartner:innen stehen mir bei allen offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Besonders wichtig ist mir auch, dass ich für dieses Angebot einen fairen Preis bezahle und dennoch die Erreichbarkeit des Support-Teams sichergestellt ist”, so Viktoria im Detail zur gesamtheitlichen Servicequalität.

Innerhalb weniger Minuten kannst du den entsprechend gewünschten Domainnamen inklusive passendem Webhosting-Paket bei world4you registrieren. Die Daten liegen dabei auf einem österreichischen Server und werden georedundant gesichert. Mit Easy.Install stehen im nächsten Schritt eine Vielzahl an möglichen Content-Management-Systemen zur Verfügung, die mit nur wenigen Klicks direkt am Webserver installiert werden können. Dabei benötigst du keine Programmierkenntnisse und kannst direkt losstarten, um deine Inhalte für die Zielgruppe aufzubereiten beziehungsweise zur Verfügung zu stellen.

Lass dich von der Erfolgsstory von Viktoria Buchberger auf ihren Kanälen (Blog, Instagram, etc.) inspirieren und starte direkt mit deiner eigenen Geschichte. Dazu kannst du noch heute die passende Domain registrieren und mit dem Aufbau deiner Website beginnen. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinem Projekt und stehen dir als zuverlässiger Partner gerne zur Verfügung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Mail Icon

Hosted Exchange: Professionelles E-Mail-Hosting für Unternehmen

Nächster Beitrag
Domain für deine E-Mail-Adresse

Warum sich eine eigene Domain für deine E-Mail-Adresse lohnt

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld