PHP: Die Grundlagen für Einsteiger:innen

Business Icon

Das clientseitige JavaScript sitzt bereits, aber du möchtest noch eine serverseitige Skriptsprache erlernen? Wir haben für PHP-Einsteiger:innen wichtige Grundlagen definiert, den Unterschied zu JavaScript gegenüber gestellt und erklärt, was überhaupt clientseitig und serverseitig bedeutet.

Frau sitzt vor zwei Bildschirmen.

Was ist PHP?

PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, die ideal geeignet ist, um die erste serverseitige Sprache einer Einsteigerin oder eines Einsteigers zu sein. Eine Skriptsprache ist zunächst auch eine Programmiersprache, die Eigenheit liegt hier darin, dass ein Programm dann nicht kompiliert, sondern interpretiert wird – dies ist auch bei JavaScript der Fall. Eine kompilierte Sprache wird von der Zielmaschine direkt übersetzt, bei einer interpretierenden Sprache wird der Quellcode von einem anderen Programm Zeile für Zeile gelesen und ausgeführt. PHP ist Open-Source und bildet außerdem das Herzstück von vielen verschiedenen Content-Management-Systemen, zum Beispiel vom beliebten WordPress.

Du willst noch mehr Website-Grundlagen? Wir haben die richtigen Blogbeiträge für dich:
HTML: Die Grundlagen für Einsteiger >
CSS: Die Grundlagen für Einsteiger >
JavaScript: Die Grundlagen für Einsteiger >

PHP vs. JavaScript im Vergleich

Wie auch JavaScript ist PHP ein leistungsstarkes Werkzeug zum Erstellen dynamischer und interaktiver Websiteinhalte. Doch wo genau liegt der Unterschied dieser zwei Skriptsprachen?

PHPJavaScript
EinsatzortBackendFull-Stack
Scriptingserverseitigclientseitig
Geschwindigkeitlangsamerschneller
EinsatzzweckWebsites, Echtzeitanwendungen,
E-Commerce, E-Learning
Websites, Webserver,
Mobile-Anwendungen,
Spiele, AR, VR, IoT
Unterschied PHP vs. JavaScript

Beide Skriptsprachen haben ihre Stärken und eignen sich daher für zum Teil unterschiedliche Aufgaben. Da PHP serverseitig ist, werden die Skripte auf dem Server durchgeführt und das einfache HTML-Ergebnis wird an den Browser zurückgesendet. So können z. B. dynamische Inhalte aus einer lokalen oder externen Datenbank an die Nutzer ausgeliefert werden.

JavaScript hingegen ist eine clientseitige Skriptsprache. Das heißt, dass die Skripte direkt vom zugreifenden Browser ausgeführt werden. Dies kann zu schnellerer Geschwindigkeit führen, jedoch könnte es Einbusen bezüglich der Indexierung in den unterschiedlichen Suchmaschinen verursachen.

Was kann PHP?

PHP kann Dateien auf Servern und in Datenbanken erstellen, öffnen, lesen, bearbeiten, löschen, verschlüsseln sowie abschließen.

So werden folgende Anwendungsbeispiele ermöglicht:

  • Generierung von dynamische Seiteninhalte
  • Ausgabe von diversen Formaten: HTML, Bilder, PDF, XHTML, XML etc.
  • Sammeln und Speicherung von Formulardaten
  • Senden und Empfangen von Cookies
  • Steuerung von Benutzerzugriffen

Hast du weitere Fragen über PHP? Wir haben oft gestellte Fragen auf unserer FAQ-Website beantwortet.

Syntax

Ein PHP-Skript kann an einer beliebigen Stelle im Dokument, z. B. in der HTML-Datei platziert werden. Der PHP-Code muss mit einem <?php beginnen und mit ?> beendet werden.

<!DOCTYPE html>
<html>
	<body>
		<h1>Meine erste PHP-Seite</h1>
		
		<?php
			//Hier befindet sich das PHP-Skript
			echo "Das ist eine Augabe über PHP!";
		?>
	</body>
</html>

Befehle müssen mit einem Semikolon “;” beendet werden.

PHP Standard Recommendation

Abgesehen von den allgemeinen Regeln der Variablenbenennung gibt es auch noch die PHP Standard Recommendation, die sich unter anderem mit dem allgemeinen und grundlegenden Programmierstil befassen. Ziel ist es, den Quellcode universell lesbarer und verständlicher zu machen.

Diese Empfehlungen der PHP Framework Interop Group sind zwar schon eher etwas für fortgeschrittene PHP-Entwickler,  jedoch empfiehlt es sich bewährte Konzepte in der Programmierung von Anfang an zu befolgen. Für PHP-Einsteiger könnten vor allem die Basic Coding Standards interessant sein, dort bekommst du Informationen über die Nutzung von Tags, der Namensgebung und dem zu verwendenden Zeichensatz.

Kommentare

Ein Kommentar wird auch in PHP nicht ausgeführt, sondern als Notiz verwendet. Sie eigenen sich perfekt für kleine Erklär– oder Erinnerungsnotizen vor oder innerhalb eines Codeblocks. Es gibt drei Arten, etwas zu kommentieren:

// Kommentare
# Kommentar
/* Kommentar */

Variablen

Variablen sind Container, die Informationen beziehungsweise Werte speichern. Im Gegensatz zu JavaScript gibt es keine Schlüsselwörter für Variablen. Um eine Variable zu speichern, musst du ein $ vor dem Variablennamen setzen. Wichtig ist hier, dass bei der Speicherung einer Variable auch gleich ein Wert zugewiesen werden muss.

<?php
	$txt = "Ich bin eine Variable!";
	$x = 5;
	$y = 10.5;
?>

Regeln bei Variablennamen

  • Variablen müssen durch eindeutigen Namen identifiziert werden.
  • Variablen müssen mit einem Buchstabe oder einem Unterstrich beginnen.
  • Variablennamen können Buchstaben, Ziffern und Unterstriche enthalten (Aa-Zz, 0-9, _ ).
  • Variablen sind Case Sensitive, das heißt, es wird zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden (x und X sind zwei verschiedene Variablen).

Datentypen

Genau wie JavaScript ist PHP eine lose typisierte Sprache. Was das genau bedeutet, haben wir Ihnen bereits in diesem Website-Grundlagen-Blogbeitrag erklärt. Außerdem haben wir dort begründet, warum es Variablen überhaupt gibt.

Die wichtigsten Datentypen haben wir Ihnen in dieser Tabelle kurz zusammengefasst:

VariableErklärungBeispiel
StringText
Beim Deklarieren musst du den
Text in Anführungszeichen setzen.
$a = ‘world4you’;
IntegerNummer
Hier sind keine Anführungszeichen nötig.
$b = 4;
Booleanwahr/falsch
Diese sind spezielle Schlüsselwörter und
brauchen keine Anführungszeichen.
$webhosting = true;
ArrayErlaubt es Ihnen, mehrere Werte in einer
einzigen Referenz zu speichern.
$kunde = array(“Max”,”Maria”,”Markus”);
ObjectEine Instanz einer Klasse.$kunde = new Kunde(“k1”, “Johanna”);
Datentypen

Ausgabe von Variablen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Variable in eine Ausgabe bringst. Wir haben dir drei Beispiele mit ‘echo‘ zusammengefasst:

<?php
	$txt = "Ausgabe";
	echo "Das ist eine $txt!"; //Das ist eine Ausgabe!
?>
//-----------
<?php
	$txt = "Ausgabe";
	echo "Das ist eine " . $txt . "!"; //Das ist eine Ausgabe!
?>
//-----------
<?php
	$x = 2;
	$y = 2;
	echo $x + $y; //4
?>

Möchtest du Informationen über eine oder mehrere Variablen erhalten, kannst du die Funktion var_dump(); dazu verwenden. Diese informiert dich über Typ und Wert einer Variable.

<?php
	$txt = "Ausgabe";
	var_dump($x); //string, "Ausgabe"
?>

Operatoren

Operatoren sind mathematische Symbole, die basierend auf zwei Werten bzw. Variablen ein Ergebnis erzeugen. Es gibt eine Vielzahl an Operatoren, wir zeigen Ihnen die einfachsten und wichtigsten.

OperatorErklärungSymbol(e)Beispiel
addierenDamit addierst du zwei Zahlen. +6 + 9;
x + y;
subtrahieren, multiplizieren, teilenVerhalten sich genau so,
wie es aus der Mathematik bekannt ist.
-, *, /6 – 9;8 * 2;4 / 3;
ZuweisungsoperatorWert wird einer Variable zugewiesen.=$x = 2;
$y = 3;
VergleichoperatorenVergleichen zwei Werte und
liefern true oder false (Boolean).
== gleich
===* gleich
!= nicht gleich
>größer
>= größer gleich
< kleiner
<= kleinergleich
x == 1; //false
x === 2; //true
x != 1; //true
y > x; //true
2 >= x; //true
y < x; //false
2 <= x; //true
Operatoren

*Bei ‘===’ müssen auch die Datentypen gleich sein, um true heraus zu bekommen.

Hier findest du eine detaillierte Liste von Operatoren: W3Schools PHP-Operatoren

Bedingungen

Durch Bedingungen ist es möglich, bestimmten Code nur dann auszuführen, wenn eine gewisse Bedingung eintritt. Hier ähnelt PHP sehr JavaScript. Auch in diesem Fall ist die am verbreitesten Abfrage die if-elseBedingung.

  • if wird verwendet, um einen Codeblock zu implementieren, der ausgeführt wird, wenn die angegebene Bedingung erfüllt bzw. wahr ist.
  • Der else-Codeblock wird ausgeführt, wenn dieselbe Bedingung nicht erfüllt bzw. falsch ist. Das heißt: else wird ausgeführt, wenn if nicht stimmt.

Du kannst diese Bedingungen mit weiteren Abfragen erweitern, dafür verwendest du zwischen if und else den Befehl else if. Wenn if nicht simmt dann wird else if abgefragt und je nachdem wird entweder else if ausgeführt oder weiter zu else gegangen.

<?php
$x = 20;

if ($x < "20") {
  echo "Die Variable x ist unter 20!";
}
if else ($x = "20"){
	echo "Die Variable x ist 20!"; //dieses wird ausgegeben!
}
else {
	echo "Die Variable x ist über 20";
}
?>

Funktionen

Bei den Grundlagen darf man die Funktionen nicht vergessen, den hier liegt die wahre Stärke von PHP. Diese Programmiersprache überzeugt mit tausenden bereits vordefinierten Funktionen. Diese musst du aber keinesfalls auswendig lernen und wir gehen an dieser Stelle auch nicht näher auf diese ein. W3Schools hat eine ausgezeichnete und strukturierte Datenbank mit den vordefinierten Funktionen.

Im Rahmen der PHP-Grundlagen ist es dennoch wichtig, Ihnen zu erklären, wie du eigene Funktionen programmieren kannst, dafür benötigst du bloß das Schlüsselwort function einen Namen und geschweifte Klammern. Mit dem Namen und den geschwungenen Klammern kannst du die Funktion aufrufen. Wie bei JavaScript können hier auch Parameter in den Klammern mitgegeben werden.

<?php

function myNameIs() {
  echo "Anna!";
}

myNameIs(); //Funktionsaufruf
?>

Einbindung

Deinen PHP-Code kannst du ganz einfach direkt in dein HTML einbinden. Dafür startest du im <html>-Tag einfach deinen PHP-code mit <?php …?> Wichtig ist hierbei, dass du sicher gehst, dass der PHP-Code auch wieder innerhalb des <html>-Tags geschlossen wird.

Sobald du komplexere Projekte programmierst, empfiehlt es sich eine externe PHP-Datei zu verwenden und diese dann in deiner HTML-Datei zu referenzieren. Dies machst du mit der include(’dateiname.php’)-Funktion.

Zusammenfassung

Mit den neu erlernten PHP-Grundlagen hast du nun noch mehr Möglichkeiten für dein Website-Projekt! Aber bleibe nicht nur bei den Grundkenntnissen – erweitere dein Wissen sowie Möglichkeiten noch mehr. Recherchieren, Lernen und Testen ist bei der Erstellung einer Website unvermeidbar. Wir empfehlen dir dazu die Tutorials von W3Schools und die Dokumentation auf php.net.

Wir wünschen dir viel Glück bei deinem ersten PHP-Projekt!

Du willst nun deine PHP-Grundlagen nutzen? Starte mit einer eigenen Website durch!

Wir haben das perfekte Zuhause für deine Website: Wähle eines unserer Hosting-Pakete und starte durch!

Du willst nun deine PHP-Grundlagen nutzen?
Starte mit einer eigenen Website durch!

Wir haben das perfekte Zuhause für deine Website:
Wähle eines unserer Hosting-Pakete und starte durch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Marketing Praktikum Interview

Deep Dive ins Marketing: Anna erzählt von ihrem Praktikum bei world4you

Nächster Beitrag
Business Icon

Was ist ein Browser? Eine Definition, die Funktionalität und Beispiele

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld