CMS Deep Dive: Typo3 als sicheres Fundament für deine Website

Lapton Icon

Typo3 ist ein sehr umfangreiches Open Source System und daher speziell für Unternehmen sowie große Websites geeignet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Seitenstrukturen sowie mehrsprachige Inhalte in einem intuitiven Rahmen umgesetzt werden können. Dabei weist das Tool eine skalierbare Architektur auf. Es wächst somit mit dem Unternehmen sowie deren Anforderungen mit und erweist sich als zukunftssicherer Baustein deiner Website.

Das Tool ist in der großen, aktiven Community dafür bekannt, sehr sicher zu sein. Der hohe Sicherheitsanspruch an die Weiterentwicklung von Typo3 ist über die Jahre seit der ersten Veröffentlichung gehalten worden und kann durch ständige Security-Audits oder rasches Reagieren auf potenzielle Sicherheitslücken sichergestellt werden. Diese ständige Weiterentwicklung spiegelt sich auch bei den zur Verfügung gestellten Erweiterungen sowie Templates wider. Aktuell kannst du auf über 6.000 Erweiterungen, wie zum Beispiel für News, Diskussionen oder Online-Shops, zugreifen und diese oftmals kostenlos herunterladen sowie anwenden.

Dieses Content-Management-System benötigt im Vergleich zu einem anderen CMS, wie zum Beispiel WordPress, eine höhere Einarbeitungszeit. Willst du individuelle Anpassungen am System selbst oder bei den entsprechenden Erweiterungen sowie Templates vornehmen, so benötigst du teilweise Fachkenntnisse im Aufbau einer Typo3-Website. Oftmals kann das Tool mehr, als dies für die meisten Seiten relevant ist. Du solltest daher bereits bei deinem Auswahlprozess definieren, ob eine Umsetzung bei dir im Unternehmen möglich ist oder ob du auf externe Ressourcen von Typo3-Fachleuten zurückgreifen möchtest. Sind die ersten Einrichtungs- beziehungsweise Aufbauprozesse abgeschlossen, kann das durchaus intuitive System aber auch von Personen genutzt werden, die über keine Programmierkenntnisse verfügen.

Das Arbeiten mit Typo3 ist im Backend sehr übersichtlich. Der Seitenbaum spiegelt die Navigation deiner Website wider und du bekommst auf den ersten Blick eine Übersicht über die Struktur deiner Online-Plattform. Dabei kannst du diese auch einfach anpassen. Der strukturierte Aufbau bietet sich auch bei der Dateiverwaltung. Du kannst deine Dateien übersichtlich ablegen, bearbeiten oder auffinden. Das umfangreiche Berechtigungssystem zeigt den entsprechenden Nutzer:innen dabei nur all jene Inhalte oder Daten, die auch tatsächlich relevant für diese sind.

Daten & Fakten des sicheren CMS Typo3

Gründung
Die Grundstruktur von Typo3 wurde erstmals im Jahr 2002 vom Entwickler Kasper Skårhøj auf dem Markt präsentiert, ist aber erst seit 2012 unter diesem Namen bekannt.

Nutzer
Das Content-Management-System verzeichnet aktuell über 1 Million Installationen weltweit.

Kosten
Für die Nutzung von Typo3 fallen keine Lizenzkosten an. Zusätzliche Kosten können aber dennoch durch spezifische Erweiterungen oder Templates entstehen. Achte bei der Budgetierung auch darauf, dass durch den erhöhten Administrations- beziehungsweise Konfigurationsaufwand interne oder externe Personalkosten entstehen können.

Technische Voraussetzungen
Das Backend des Content-Management-Systems ist über alle gängigen Browser als Webanwendung aufrufbar. Für die Installation auf deinem Webhosting beziehungsweise Webserver gibt es zusätzlich technische Voraussetzungen. So sollte aktuell (Stand Juli 2022) die PHP-Version 7.2 oder höher sowie MySQL ab Version 5.7 verfügbar sein. Zusätzlich sollten dir aus Hardware-Sicht mindestens 256 MB RAM zur Verfügung stehen.

Wichtige Typo3 Features im Überblick

Typo3 verfügt über zahlreiche Features, die deinen Webauftritt Schritt für Schritt an deine Anforderungen anpassen lässt. Dazu musst du nicht in allen Bereichen auf Erweiterungen setzen, denn die Standard-Features des mächtigen Content-Management-Systems decken vermutlich einen Großteil deiner Wünsche ab. Wir haben drei davon herausgepickt und stellen dir diese genauer vor.

Mehrsprachigkeit

Typo3 ist speziell auf die Anforderungen eines mehrsprachigen Webauftritts ausgerichtet. Inhaltselemente können mit den jeweils benötigten Sprachvarianten verknüpft und direkt übersetzt werden. Ändert sich zum Beispiel der Content in der primären Sprache, wird übersichtlich aufgezeigt, welche Inhalte auf Basis dieser Änderung auch noch übersetzt werden müssen. Zusätzlich ist auch das Tool selbst in einer Vielzahl an unterschiedlichen Sprachen verfügbar. Die Zusammenarbeit mit deinen internationalen Kolleginnen und Kollegen wird zum Kinderspiel.

Workflows & Rechte

Freigabeprozesse innerhalb deiner Organisation können an individuelle Workflows angepasst werden. Lege fest, welche Inhalte einen solchen Prozess durchlaufen sollen und welche Nutzer:innen diesen auslösen beziehungsweise von welchen Personen der Content freigegeben werden darf. Durch feste Rollen gibst du vor, welcher Content von welcher Nutzerin beziehungsweise von welchem Nutzer gesehen, bearbeitet oder erstellt werden darf. Durch eine punktgenaue Definition von Lese- sowie Schreibrechten wird zum Beispiel auch die Bedienung des Systems für Redakteure vereinfacht.

TypoScript

TypoScript ist die individuelle Konfigurationssprache von Typo3. Fortgeschrittenen User:innen wird dadurch eine einfache Möglichkeit geboten, das System flexibel an die jeweiligen Anforderungen des Webauftritts anzupassen. Beherrscht du die Gegebenheiten dieser eigens entwickelten Sprache, kannst du die Ausgabe von Inhalten im Frontend oder andere vielfältige Anpassungen im Template sowie individuelle Einstellungen im Typo3-Kern oder bei Erweiterungen steuern.

Die Vor- und Nachteile von Typo3

Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits über einige der Highlights des Content-Management-Systems Typo3 gesprochen. Damit wir dich beim Entscheidungsprozess für oder gegen dieses CMS noch weiter unterstützen, haben wir die entsprechenden Vor- beziehungsweise Nachteile des Tools übersichtlich für dich aufgelistet.

Plus Icon VorteileMinus Icon Nachteile
Enterprise-Lösung für große WebsitesWeniger einsteigerfreundlich durch nötige Vorkenntnisse
Viele Erweiterungen und TemplatesHöhere Einarbeitungszeit
Hohe SicherheitsstandardsRessourcenintensiver
Umfangreiche Rechteverwaltung
Gute Skalierbarkeit
Große, aktive Community

Für diese Projekte eignet sich Typo3 besonders gut

Typo3 zeichnet sich vor allem durch die hohen Sicherheitsstandards aus und hebt sich so von seinen Mitbewerbenden ab. Werte wie diese sind vor allem für größere Unternehmen, Institutionen oder Organisationen von Bedeutung. Aus diesem Grund liegt es fast auf der Hand, dass sich gerade für solche Online-Plattformen der Einsatz des Content-Management-Systems lohnt. Wir haben ein paar der praktikablen Use Cases für die Nutzung von Typo3 für dich zusammengefasst.

Das passende Webhosting für deine Typo3-Website

world4you liefert dir sicheres & zuverlässiges Webhosting aus Österreich für deine Website.

Das passende Webhosting für deine Typo3-Website

world4you liefert dir sicheres & zuverlässiges Webhosting aus Österreich für deine Website.

Der mächtige Unternehmensauftritt

Es gibt viel zu erzählen und das in mehreren Sprachen. Speziell, wenn du eine große Website mit vielen Inhalten oder einer komplexen Seitenstruktur betreibst, eignet sich der Einsatz von Typo3 sehr gut. All deine Nutzerinnen und Nutzer aus den unterschiedlichsten Ländern können auf den entsprechenden Content zugreifen, diesen bearbeiten oder übersetzen. Du behältst dabei stets einen übersichtlichen Blick auf die relevanten Details.

Die starke Buchungsplattform

Gestalte eine eigene Buchungsplattform ganz nach deinen Wünschen und Anforderungen. Mit Typo3 als flexibles Content-Management-System schaffst du es, einen Conversion-zentrierten Webauftritt zu erschaffen. Locke die Nutzer:innen auf deine intuitive Plattform und gestalte den Buchungsprozess individuell anhand deiner Vorstellungen, um die Abschlüsse langfristig zu maximieren.

Das sichere Intranet

Nicht nur die Kommunikation zu deinen potenziellen Kundinnen und Kunden, sondern auch die Zurverfügungstellung von relevanten Informationen für deine Mitarbeiter:innen kann erfolgsentscheidend sein. Diese Plattform kann mit Typo3 einfach umgesetzt werden und bietet den sensiblen unternehmensrelevanten Daten einen sicheren Platz im Web. Der Zugang ist dabei selbstverständlich geschützt mit einem Login.

Die aktive Web-Community

Bieten deiner Web-Community einen sicheren Platz für den Austausch. Mit der Kombination aus Standard-Funktionalitäten sowie passenden Erweiterungen schaffst du einen attraktiven Platz für deine Community, um sich auf einer zentralen Plattform auszutauschen. Fördere den Dialog zwischen potenzieller sowie bestehender Kundschaft und Nutzerinnen und Nutzern deiner Produkte, um den Erfolg deines Vorhabens anzukurbeln.

Typo3 ist das richtige Content-Management-System für dich? Dann starte noch heute mit deinem Projekt! world4you liefert dir ein zuverlässiges und sicheres Zuhause für deine Website. Wähle direkt zwischen unseren einzigartigen Hosting-Paketen und wir unterstützen dich mit Easy.Install bei einer einfachen Installation deines gewählten CMS.

2 Kommentare
  1. Dieser Artikel ist nur zu begrüßen!
    Fast, denn es lassen sich mit Typo3 auch sogenannte OnePager umsetzen. Das sind mehr oder weniger relativ kleine Webauftritte mit 5 Seiten. Daher es kommt auf den Einsatzzweck an.

    Typo3 ist nicht nur ein System mit dem sich gut Mehrsprachige Webseiten und unter Umständen auch mit meheren Domains umsetzen.
    Ein weiterer Vorteil ist, es lassen sich auch mehrere Layouts in einem System integrieren. Und es gibt eine gute Kommunity in der man sich gerne und Austauschen kann.

    Es stimmt, ein Einstieg von null ist durchaus eine Challenge aber, dafür gibt es ja Interatoren. Ein riesen Vorteil ist aus unserer Sicht auch, Typo3 kann auch ein Retaktionssystem sein.

    Auch in sogenanten Abstuffungen, damit lassen sich u.a. auch Onlineausgaben von “Zeitungen” realisieren. Zum Beispiel, Redakteur erfasst einen Artikel, wenn er fertig ist bekommt der Chefredakteur eine E-Mail, und schaut sich den Artikel an und gibt ihn frei, oder lässt dem Redakteur noch Änderungen durchführen!

    Es stimmt anfangs braucht es eine gewisse Zeit bis man das System Verstanden hat. Aber wenn man sich einarbeitet bietet es sehr viele Möglichkeiten.

    1. Guten Tag Herr Schmidt, vielen Dank für die Ergänzungen zu unserem Artikel – da können wir nur zustimmen!
      Liebe Grüße, Melanie von World4You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
CMS Deep Dive WordPress

CMS Deep Dive: WordPress als Allroundtalent für deine Website

Nächster Beitrag
CMS Deep Dive Joomla!

CMS Deep Dive: Joomla! als stabile Grundlage für deine Website

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld