Domain-Marktplatz: Vergebene Domains seriös kaufen oder verkaufen

Domain Icon

Hast du bereits einmal von einem Domain-Marktplatz gehört? In diesem Zusammenhang ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, wenn es um den Kauf beziehungsweise Verkauf von Domains geht. Ist die gesuchte Domain bereits vergeben, findest du vielleicht als Käufer:in dein Glück auf einem solchen Marktplatz. Besitzt du selbst eine wertvolle Domain, die du aber nicht mehr benötigst, kannst du auf dieser Plattform Geld verdienen.

Klingt spannend? Ist es auch! Der seriöse Handel von bereits vergebenen Domains gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir alle wichtigen Details rund um den Domain-Marktplatz für dich zusammengefasst.

Was ist ein Domain-Marktplatz?

Bei einem Domain-Marktplatz handelt es sich um eine Plattform, auf der bereits vergebene Domains gekauft und wertvolle Internetadressen verkauft werden können. Der Marktplatz wird von unabhängige Dienstleistende betrieben, die auf einer Plattform Verkäufer:innen sowie Käufer:innen zusammenführen und den angebahnten Domainhandel verwalten.

Bei einer Website handelt es sich um ein immaterielles Gut. Du kannst dir die Domain also ähnlich zu einem Grundstück vorstellen, auf der die Inhalte im Internet angeboten werden. Ein Verkauf einer Domain ähnelt somit auch einem Grundstücksverkauf. Dabei wird die Inhaberschaft der Domain von der verkaufenden Personen auf die kaufende Person übertragen. Diese:r kann das Grundstück im Anschluss selbst verwalten und ist der:die neue Eigentümer:in. Demnach können neue Inhalte unter der erworbenen Internetadresse angeboten werden.

Wie viel eine Domain wert ist, hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. So spielt zum Beispiel die verwendete Top-Level-Domain oder bisherige Bemühungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Oftmals entscheidet dabei aber der:die potenzielle Käufer:in mit, wie viel ihm oder ihr die entsprechende Domain wert ist. Aus diesem Grund gibt es auf Domain-Marktplätzen auch unterschiedliche Verfahren, um den tatsächlichen Preis zu bestimmen. So kann neben einem klassischen Angebot der Verkäuferin oder des Verkäufers unter anderem auch ein Auktionsverfahren gestartet werden.

2 Frauen handeln mit Domains

Darum solltest du einen Blick auf einen Domain-Marktplatz werfen

Grundsätzlich kann jeder von uns mit Domains handeln und diese auf Plattformen, wie einem Domain-Marktplatz, kaufen beziehungsweise verkaufen. Doch, warum sollte sich ein Blick auf einen Domain-Marktplatz auch für dich lohnen? Um dir diese Frage zu beantworten, haben wir das Thema einerseits von der Sicht der kaufenden Person und andererseits von der verkaufenden Person beleuchtet.

Der Domain-Marktplatz aus Sicht der kaufenden Person

Die Auswahl eines passenden Domainnamens für dein Vorhaben ist ein relevanter Prozess. Wir haben in einem unserer Blogbeiträge bereits einmal alle wichtigen Schritte zur Domainwahl zusammengefasst. Bei über 349 Millionen registrierten Domainnamen kann es schon mal sein, dass jemand bereits vor dir die gleiche Idee gehabt hat. Unter Umständen kann es aber sein, dass diese Person ihre Domain nicht mehr benötigt und genau aus diesem Grund die offenbar vergebene Domain auf einem Domain-Marktplatz zum Kauf anbietet.

An dieser Stelle möchten wir dich auch darauf hinweisen, dass Domainnamen nicht nur auf den entsprechenden Marktplätzen gehandelt werden können. Hast du dich für eine bereits vergebene Domain entschieden und findest keine Alternative, kannst du auch eine aktive Anbahnung eines Domainhandels in Betracht ziehen. Dennoch empfehlen wir dir den Verkauf über einen Domain-Marktplatz, da sich dabei die dienstleistende Plattform um die Verwaltung des tatsächlichen Übertrags der Inhaberschaft kümmert.

Der Domain-Marktplatz aus Sicht der verkaufenden Person

Du hast in den letzten Jahren aktiv mit deiner individuellen Domain Produkte oder Dienstleistungen verkauft und benötigst den Domainnamen aber nun nicht mehr? In so einem Fall hast du eine Alternative zur klassischen Kündigung deines Vertrags, mit der alle Rechte an der Domain und der bisher generierte Wert verloren geht. Stelle deine Domain auf einem Marktplatz zum Kauf zur Verfügung. Vielleicht ist jemand auf der Suche nach genau deiner Domain und zahlt dir einen angemessenen Preis dafür.

Ein Domainhandel im Allgemeinen stellt ebenfalls ein potenzielles Geschäftsmodell dar. Wenn du das Potenzial einer Domain frühzeitig erkennst und du dir diese Internetadresse im Vorfeld sicherst, kannst du damit zu einem späteren Zeitpunkt Geld verdienen. Zusätzlich kannst du durch Suchmaschinenoptimierung oder ähnliche Dinge auch versuchen, den Wert einer Domain aktiv zu steigern. Achte bei diesen Aktivitäten aber unbedingt darauf, geltende Gesetze wie das Markenrecht zu beachten. Domainhandel mit bekannten oder geschützten Marken kann juristisch heikel sein.

Sedo: Ein seriöser Domain-Marktplatz für dein Vorhaben

Entscheidest du dich dazu, eine bereits vergebene Domain über einen Marktplatz zu kaufen oder zu verkaufen, solltest du dich unbedingt für eine seriöse Anbieterin bzw. seriösen Anbieter entscheiden. Eine dienstleistende Plattform bietet ein professionelles Umfeld für deinen Domainhandel und es gibt keine bösen Überraschungen im Nachgang. Die mit Abstand größte Plattform für den Verkauf von Domains ist dabei Sedo.

Sedo verzeichnet weltweit über zwei Millionen Kundinnen sowie Kunden und verwaltet mehr als 20 Millionen Domains, die zum Verkauf angeboten werden. Egal, ob du eine Domain kaufen oder verkaufen willst, der Prozess ist relativ einfach gestaltet. Du musst dir dazu nur ein Kundenkonto anlegen und dann direkt deine Domain anbieten oder beim Verkaufsprozess einer angebotenen Domain mitbieten. Sedo erledigt als professioneller Dienstleister den Rest und übernimmt alle organisatorischen Abwickelungen.

Als verkaufende Person kannst du dich für unterschiedlichste Verkaufsoptionen entscheiden. Wähle zwischen einem Sofortkauf oder biete die Möglichkeit einer Preisverhandlung an. Zusätzlich kannst du auch verschiedene Aktionsverfahren nutzen oder einen Broker-Service in Anspruch nehmen. Diese Flexibilität zieht besonders viele Verkäufer:innen und somit auch Käufer:innen an, was Sedo zum erfolgreichsten Domain-Marktplatz macht.

Auch world4you setzt im Bereich des Domain-Marktplatzes auf eine professionelle Partnerschaft und bietet dir direkt in deinem Kundenbereich die Möglichkeit, auf den Sedo-Marktplatz zuzugreifen. Werfe doch einmal einen Blick auf die potenziellen Domainkäufe oder starten den Verkauf einer deiner Internetadressen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Megaphone Icon

Coworking-Space DAS FRANZI vernetzt sich auf Website mit Business-Community

Nächster Beitrag
Domain Icon

Lässt sich mit Domainhandel wirklich Geld verdienen?

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld