World4You unterstützt Female Coders Linz mit Sponsoring - 10.05.2022

Die Initiative der Female Coders bietet Frauen für den Einstieg in die IT-Branche kostenlose, praxisorientierte Anfängerkurse in der Programmierung. Das finden wir bei World4You so gut, dass wir die Female Coders nun mit einem Sponsoring unterstützen.

Historisch gesehen haben IT-Unternehmen einen oft geringen Frauenanteil. Auch bei World4You war diese Zahl über lange Zeit niedrig: Wenige Interessentinnen bzw. Bewerberinnen führten zu einem Ungleichgewicht in der Geschlechterverteilung in den technisch orientierten Abteilungen. Es ist auch nach wie vor so, dass technische Fachhochschulen mehr männliche als weibliche Studienanfänger haben. Der Unterschied wird aber kleiner.

"Vor allem bei den Praktika haben wir bemerkt, dass sich wesentlich mehr Frauen bewerben. Das hat auf ganz natürliche Weise dafür gesorgt, dass sich der Anteil unserer Mitarbeiterinnen auf 30 % erhöht hat – und das, ohne dass wir mehr tun mussten, als Bewerberinnen eine ganz normale Chance zu geben. Wir denken aber, dass diese Entwicklung noch schneller gehen kann, indem Frauen durch gezielte Maßnahmen gefördert werden, den Einstieg in dieser schönen Branche zu machen.", so Content Director und PR-Beauftragter Sascha Naderer.

Die Female Coders beschreiben sich selbst so: “Female Coders StudyGroups ist eine Gruppe für Frauen, die ihre Programmierkenntnisse erweitern oder auffrischen möchten. Wir treffen uns alle zwei Wochen, um gemeinsam Programmieren zu lernen. Du hast wenig bis gar keine Programmierkenntnisse? Kein Problem. In unseren StudyGroups kannst du dein eigenes Projekt entwickeln oder an vorbereiteten Übungen arbeiten, um Java, Python, HTML / CSS und JavaScript zu lernen. Triff dich mit anderen Frauen, die sich auch für Coden und Tech interessieren, diskutiere mit Gleichgesinnten und vor allem: habe Spaß!”

Die Initiative richtet sich an Frauen, die in die IT-Branche einsteigen wollen. Dabei geht es nicht darum, Männer auszuschließen. Viel mehr soll erreicht werden, dass ein Umfeld geschaffen wird, in dem es ganz selbstverständlich ist, dass Frauen programmieren. An diesem Ort ist die Frau keine Minderheit und auch keine Besonderheit – sie kann sich voll und ganz darauf konzentrieren, etwas Neues zu lernen. Es geht also darum, Frauen die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten, sodass sie die gleichen Chancen haben wie Männer. Mit dem Sponsoring der Female Coders möchten wir als Team von World4You diese Entwicklung vorantreiben.