Der CEO von world4you – Tim Körner im Interview (Teil 1)

Mikrofon Icon

Als CEO eines der führenden Unternehmen in der Hosting-Branche hat Tim Körner einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen und Trends im Bereich des Webhostings. In unserem zweiteiligen Interview gibt er Einblicke in die Arbeitskultur bei world4you, die Strategie, die Zusammenarbeit mit der IONOS-Gruppe und wie er die Entwicklung der Webhosting-Branche sieht.

Teil 1 dreht sich um die Person Tim Körner: Wir beleuchten Tims Werdegang und seine strategischen Ansätze, sowie die Arbeitsrealität und persönliche Anekdoten. Außerdem verrät er uns, welche Typen von Arbeitnehmer:innen bei world4you besonders glücklich werden. 

Das Interview fand im Februar 2023 zwischen Tim Körner und Sascha Naderer statt.

world4you CEO Tim Körners Werdegang und Strategie

Tim, du bist nun seit Mai 2021 bei world4you als CEO tätig. Kannst du uns ein bisschen (in Eckpfeilern) über deinen Werdegang davor erzählen?

Ja, klar. Ich habe eine klassische Ausbildung absolviert. Nach einer Banklehre habe ich Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, den USA und England studiert und dort meine Abschlüsse gemacht. Danach ging ich in die Unternehmensberatung und habe dort hauptsächlich Strategy- und Finanzprojekte im Bereich IT und Telekommunikation betreut. Dann habe ich zu 1&1, dem Vorgänger von IONOS und Eigentümer von world4you, gewechselt und dort als Vorstandsreferent für den CEO gearbeitet. Nach zwei Jahren habe ich das Corporate Development übernommen und aufgebaut, mit dem Schwerpunkt auf Strategieentwicklung, Business Development und M&A. 

Ich war dabei, als wir world4you im Jahr 2018 akquiriert haben. Anfang 2019 bin ich vom strategischen ins operative Geschäft gewechselt, wo ich für das globale Marketing und Commercial Management verantwortlich war. Das umfasst alles von Brandkanälen, Produktmarketing, Preisgestaltung, Social Media, Events, Lead-Marketing und Analytics. Die Tätigkeit war eine gute Vorbereitung auf meine jetzige Rolle, in der ich die Verantwortung für das gesamte Unternehmen world4you übernehme. Und seither arbeite ich mit unserem Team daran, world4you noch stärker und besser zu machen.

Wie kam es zum Wechsel zu world4you? Was hat dich an der Aufgabe ganz besonders gereizt?

Es gab einige verschiedene Aspekte, die mich dazu bewegt haben. Ich hatte den Wunsch, eine ganzheitliche Verantwortung über die Geschicke eines Unternehmens zu übernehmen. Das hat mich sehr gereizt.

Natürlich braucht man dann auch ein bisschen Glück, um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Wechsel in der Geschäftsführung passieren ja nicht alle paar Monate. 

Es war einfach ein guter Zeitpunkt, als mein Vorgänger Johannes Kührer nach dem Verkauf des Unternehmens beschloss, nach zweieinhalb Jahren auszusteigen. 

Außerdem war es eine Chance für mich, mich in meiner Karriere bei der IONOS-Gruppe weiterzuentwickeln. Das hat dann gut gepasst. Ich bin jetzt mittlerweile seit über zehn Jahren in der IONOS-Gruppe tätig und mir war dabei seltenst langweilig. Es ist ein gutes Zeichen, dass immer Möglichkeiten da waren, mich weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu übernehmen. Man hat nicht so oft die Gelegenheit, bei einem der österreichischen Marktführer als CEO einzusteigen.

Wenn du dich erinnerst: Wie war der Start bei world4you für dich? Was ist hängen geblieben? Gibt es etwas, was dich überrascht hat?

Ja, auf jeden Fall. Ein paar Dinge haben mich überrascht. 

Die positiven Überraschungen beziehen sich vor allem auf das Team. Das muss man einfach sagen. Ich bin von den Leuten, die ich kennengelernt habe, wirklich beeindruckt. Im Vergleich zu unserem Start im Mai 2021 hat das Team auch an Größe zugenommen, aber die Leidenschaft, die unsere Leute für die Kunden von world4you, die Marke und füreinander haben, ist schon ziemlich außergewöhnlich. Genau so beeindruckt mich die hohe fachliche Kompetenz, besonders auf der technischen Seite.

Auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass mir noch bestimmte Prozesse gefehlt haben, vor allem mit meinem Background. Klar, world4you gehört zur IONOS-Gruppe, und die ist ein Konzern. Im Vergleich zu anderen Konzernen sind wir aber auch nicht so groß. Dennoch hat die IONOS-Gruppe über 4.000 Mitarbeiter. Da gibt es natürlich für jedes Thema einen Verantwortlichen.

Bei meinem Start bei world4you habe ich gemerkt, dass bestimmte Kompetenzen im Unternehmen fehlten, die wir oft extern zugekauft haben. Ein Outsourcing der Kompetenzen entspricht nicht unserem Zielbild. Deshalb sind wir auch stark gewachsen, um externe Fähigkeiten ins Unternehmen zu holen. Wir wollten da “fit for growth” werden und das war auch wichtig, bevor wir zu den spannenden Themen, an denen wir jetzt arbeiten, überhaupt erst kommen konnten.

2023 geht world4you in das 25-jährige Jubiläum. Das ist immerhin ein Vierteljahrhundert. Wie würdest du die Essenz von world4you zusammenfassen?

Das ist ziemlich einfach. world4You soll die Nummer eins in Österreich sein, wenn es um Digitalisierung und Webpräsenz von kleinen Gewerbetreibenden, aber auch Privatpersonen geht. Wenn sich jemand denkt: “Wie komme ich ins Internet? Wie kann ich eine Internetpräsenz haben? Wie kann ich digital arbeiten?”, sollen Leute in Österreich automatisch an world4you denken.

Seit deiner Ankunft warst du immer sehr bedacht darauf, die Eigenständigkeit und die Verbundenheit zu Österreich als wesentliche Säulen der Unternehmensphilosophie von world4you zu zementieren. Du hast allerdings einige Themen angepackt und bist dabei auch neue Wege gegangen. Was sind deine wichtigsten Meilensteine bislang und welche sollen noch folgen?

(lacht) Ja, da gibt es einige. Ich fange mal an – mal gucken, wie viele es werden. 

Gleich zuerst: Ein wichtiger Meilenstein war der Aufbau und Umbau des Teams. Da geht es um die Anpassung der Organisation, das Hinzufügen fehlender Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen, die wir für unseren Weg brauchen. Das heißt mehr Entwickler, mehr Ressourcen im Marketing, eine Stärkung der digitalen Kompetenzen durch den Kanal, den Aufbau eines eCommerce-Teams, das unsere neue Website unabhängig aufbauen wird und die Abhängigkeit von Agenturen vollständig beseitigt. 

Dazu kommt auch die Kompetenz im rechtlichen oder Controlling-Bereich, die wir bisher nicht hatten. Das haben wir jetzt bei uns im Haus.

Außerdem haben wir die Struktur angepasst, um weitere Führungserfahrung hier und da zu gewinnen. Wir haben damals gesagt, dass wir hier und da noch zusätzliche Führungserfahrung brauchen. Wir haben erfahrene Leader in die Teams geholt und auch die Struktur und Organisation auf der technischen Seite verändert. world4you ist jetzt professioneller und leistungsstärker aufgestellt – und auch viel breiter. Das ist ein wichtiger Schritt, denn das ist die Basis für alles, was wir danach tun und was wir noch wollen.

Ein anderer Meilenstein ist die Investition von Millionenbeträgen in Infrastruktur und Tools. Wir haben unser Datacenter-System konsolidiert und verbessert, neue Server-Hardware installiert und die Ausfallraten deutlich reduziert, was zu einer spürbaren Verbesserung der Infrastruktur und damit auch für unsere Kunden geführt hat. Das wäre ohne dem Commitment von IONOS in world4you und den Standort Österreich nicht möglich gewesen. Kunden bemerken die Verbesserungen und auch die Mitarbeiter nutzen moderne Tools und Hardware.

Wir haben in interne Prozesse und Qualität investiert. Das zeigt sich in unseren Weiterempfehlungsraten, externen Bewertungen und unserem Net Promoter Score, die herausragende Werte darstellen. Wir haben da echt bewusst in Qualität investiert.

Das lief sehr erfolgreich und wir haben daher schon sehr bald die ersten Schritte unternommen, um unser Produktportfolio zu erweitern, neue Produkte unseren Kunden anzubieten und unsere Kommunikation mit Kunden – sowohl Bestandskunden als auch Neukunden – weiter zu verbessern. Das haben wir durch neue Social-Media-Kanäle erreicht, aber auch durch ein verbessertes E-Mail-Marketing. Die Kombination aus neuen Produkten und unseren verbesserten Kommunikationsstrategien bildet eine solide Basis für unsere Zukunft. Wir haben noch viel Potenzial und müssen unser Produktportfolio weiter ausbauen, aber das, was wir bisher erreicht haben, ist bereits ein großer Meilenstein.

So sieht die Arbeitsrealität von Tim Körner aus

Was fordert dich am meisten in deinem Job heraus? Was fällt dir am schwierigsten?

Da man als Geschäftsführer für sehr viele Themen verantwortlich ist, muss man regelmäßig auch Themen sehr tief analysieren und bearbeiten. Wenn das dann in Gebieten ist, in denen meine Fachkompetenz nicht so tief ist, ist das sicherlich sehr herausfordernd. Meine Stärken sind sicherlich nicht die Nitty Gritty Details in jedem Bereich von world4you, dafür haben wir starke Experten im Unternehmen, die ihren Job hervorragend machen.  

Was fällt dir leicht?

Mir fällt es leicht, viele Bälle parallel in der Luft zu jonglieren. Ich bin gut darin, einen breiten Blick auf die Firma zu haben, die relevanten Themen zu identifizieren, Entscheidungen zu treffen, die richtigen Leute zusammenzubringen, Motivation zu verbreiten, zu kommunizieren und eine Geschichte zu formen. Zusammengefasst sind das so die Leadership-Themen. Ich konzentriere mich darauf, das Unternehmen ganzheitlich weiterzuentwickeln, Aufgaben zu priorisieren, depriorisieren, Entscheidungen zu treffen und das Team um mich herum aufzubauen und zu formen.

Was macht dir am meisten Spaß von deinen tagtäglichen Aufgaben? Was motiviert dich am meisten in deinem Beruf?

Es motiviert mich, an spannenden Themen mit tollen Kollegen zu arbeiten. Das klingt jetzt vielleicht super-generisch, aber es ist so. Vor allem, weil ich oft beteiligt war bei dem Auf- und Umbau der Teams bei world4you und dafür gesorgt habe, dass meine Kollegen passende Aufgaben bekommen.

Es ist besonders erfreulich, deine (Anm.: Interviewer Sascha Naderer) Entwicklung als Beispiel zu sehen, vom Texter zum Content Lead zum Product Owner im Marketing. Du entwickelst dich in diese Rolle, Strukturen verändern sich, die Verantwortung wächst, aber immer mit dem Fokus darauf, dass es gut für das Unternehmen und für dich ist. Es macht mir Freude zu sehen, wenn Menschen bei uns erfolgreich sind, egal ob sie dann Projekte umsetzen oder Entscheidungen treffen können. Wenn Menschen bei uns erfolgreich sind, dann ist das Unternehmen erfolgreich, davon bin ich sehr überzeugt. Am meisten Freude macht es mir, die Rahmenbedingungen für den Erfolg der Menschen zu schaffen, auch bei harten KPIs wie Umsatz, Neukundengewinnung oder EBITDA. Davon haben wir alle was.

Was rätst du jedem, der sich überlegt, eine Bewerbung an world4you zu senden? Welcher Typ Mensch wird bei world4you glücklich?

Ich denke, es gibt viele unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Eigenschaften, die für uns geeignet sind. Wichtig sind für uns offene, authentische Menschen, die auch einen Sinn für Humor haben und über sich selbst lachen können. Wir versuchen, Spaß bei und an der Arbeit zu haben. Dieser Mensch soll gleichzeitig mit Leidenschaft und Engagement an Themen arbeiten können, die ihn interessieren und begeistern. Die Person soll auch mit Verantwortung umgehen können. Wenn jemand möchte, dass er jedes superkleine Detail vorgegeben bekommt, wird er bei uns nicht glücklich werden. So wollen wir gar nicht arbeiten. Deshalb suchen wir Menschen, die damit umgehen können und es auch möchten.

Die Person Tim Körner

Wie beschreibst du deiner Familie, in welcher Branche du tätig bist? Wie erklärt du Webhosting?

Meine Kinder sind mit zweieinhalb und fünf noch zu klein, um zu verstehen, was ich beruflich mache. Ich habe es bereits versucht, ihnen das zu erklären, aber sie haben es nicht ganz verstanden (lacht). Das ist aber auch voll in Ordnung. Auch meine Frau versteht jetzt sicher nicht zu 100%, was meine Aufgaben genau sind. Früher war es noch schwieriger, weil ich damals in der Unternehmensentwicklung und im Marketing tätig war. Die früheren Jobtitel waren teilweise sehr kryptisch.

Mann sitzt auf Sessel mit Server im Hintergrund

Am Ende lässt sich aber recht gut erklären, was world4you macht: Wenn du einen Namen oder eine Domain im Internet eintippst, soll da ein Inhalt bzw. Content erscheinen. Wir verbinden diesen Namen mit den entsprechenden Inhalten im Internet.

Was beschäftigt dich in deiner Freizeit? Womit verbringst du gerne deine Zeit?

Meine Familie, insbesondere meine Kinder, ist für mich von großer Bedeutung. Wir versuchen gerne zu reisen, aber es ist eine Herausforderung, wenn man mit Kindern unterwegs ist, im Vergleich zu einer Reise als Paar oder alleine. Trotzdem ist Reisen eine Aktivität, die wir gerne unternehmen. Abgesehen davon bin ich ein großer Fußball-Fan und schaue auch American Football und andere Sportarten. Ich versuche selbst Sport zu machen mit Golfen und manchmal Tennis, aber da wird die Zeit dann manchmal etwas knapp. 

Und jetzt das, was alle Mitarbeiter interessiert: Wird es eine 25-Jahres-Feier geben? 

Ja, definitiv! Wir feiern unseren 25. Jahrestag und kombinieren das mit unserem Sommerfest, das wir diesmal etwas größer gestalten möchten. Außerdem werden wir unseren Kunden zum 25-jährigen Jubiläum eine ausgiebige Kampagne bieten, die Ende des Jahres stattfinden wird.

Jetzt weiterlesen: Teil 2 des Interviews

Teil 2 dreht sich um die Webhosting-Branche: Tim Körner wagt einen Blick in die Zukunft und verrät uns, welche Produkte in den kommenden Jahren von Bedeutung sein werden. Auch das Zusammenspiel mit der IONOS-Gruppe werden wir beleuchten. Lassen dich von Tim Körners spannenden Aussagen überraschen und erfahre mehr über Webhosting aus Sicht unseres CEO in diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Geld mit Blog verdienen

So verdienst du mit deinem Blog Geld

Nächster Beitrag
Business Icon

Angriff auf WordPress: Nicht bei den Easy.Installs von world4you

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld